Stevens Cross-Cup Kaltenkirchen am 7.11.2021 (Berichte und Bilder)

Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Stevens Cross-Cup Kaltenkirchen am 7.11.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Mike667 » 09.11.2021, 09:23

Moin,

die Klamotten sind nach der "Wasserschlacht" von oben inzwischen wieder trocken und die Fotos sind online :D

https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... 7-11-2021/

//Michael
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Stevens Cross-Cup Kaltenkirchen am 7.11.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 09.11.2021, 23:52

Sonntagfrüh, wache auf, fühle mich wie tot – alles tut weh: Muskeln, Sehnen, Knochen, Knorpel und der traurige Rest.
Spürt man als Toter noch Schmerz? Mir doch egal.

Da kommt mir eine alte Radsport-Phrase in den Sinn: „Wo Schmerz ist, da ist noch Leben.“ Bin also doch noch am Leben oder zumindest untot. [Memo an mich: 5 € ins Phrasenschwein stecken.]

Dann musst du also aufstehen: Der Hund wartet auf´s Gassigehen. Eine Dreiviertelstunde später sind einige Knochen schon etwas gängiger als zuvor.

2 Wildlachs-Brötchen, 1 gekochtes Ei und viel zu viel Kaffee später bin ich sogar ansprechbar – gut, da im Liegen ja auch alles weh tat, kann ich mich dann doch auch ins Auto setzen und nach Kaltenkirchen fahren.

Kaltenkirchen hieß übrigens ursprünglich mal „Kalter Regen“. Um aber arglose Menschen hierhin zu locken wurde der zweite Namensteil durch etwas geistlich-erbauliches ersetzt. [Memo 2 an mich: Bei Gelegenheit damit an die Öffentlichkeit gehen und diesen Betrug anprangern.]

Besichtigungsrunde: Nicht all zu viel verändert gegenüber dem Vorjahr – vom tiefnassen und an ausgewählten Stellen schlammigen Boden einmal abgesehen. Die "Medium-Bereifung" des Vortags hinterließ aber kein vertrauenserweckendes Gefühl, daher musste der 2. Laufradsatz mit den Challenge Limus ran - damit war ich zumindest materialmäßig perfekt unterwegs.

Mit Sonja zusammen ein paar Warmfahr-Runden im ovalen Plaudermodus. Alles anderen die auch gestern dabei waren wirken auch ein wenig untot – tröstet ein bisschen. Wer fehlt ist "der Kanarienvogel" Lars: Wollte angeblich spätestens hier auftauchen. [Memo 3 an mich: Der steckt auch in der Kaltenregen-Verschwörung mit drin – trau ihm nicht!]

Wieder aus der 2. Startreihe ging es los:
In der ersten 180° Kehre einige Plätze gutgemacht, auf der folgenden Geraden auch noch - nur noch Jeremy vor mir, den ich in der zweiten Kehre überhole. Ich liege in Führung – zwar nur ~50 Meter bis Jeremy wieder vorbeizieht, aber nicht schlecht für untot.
[Memo 4: Wenn angefangene Kilometer zählen, war das mein erster Führungskilometer im Stevens-Cup.]

Schikane und ab den Berg hinauf: Noch an 2 liegend geht es fahrend hinauf – es hilft ungemein , wenn man hier nicht im Verkehr steckt.

Bild

Allerdings ging das wirklich nur in der ersten Runde, später fehlte mir einfach die Kraft und ich habe mir an gleicher Stelle gern mal die Füße vertreten.

Bild
Bild

Oben auf dem Sandweg zieht wie erwartet Thomas vorbei und auch Jörg heftet sich an seine Fersen. In der ersten Schlamm-Kehre bei Schützenhaus überhole ich Jeremy und es geht in die Kehren des grünen Hügels Richtung Sandkästen: Welch ein Bild, hinter dem Führenden die beiden CTHler auf 2 und 3, allerdings dicht gefolgt von einer ganzen Herde und mir war schon klar, dass das kein gutes Ende nehmen würde.

Über die erste Runde konnte ich mich noch halbwegs gut auf Platz 4 behaupten, allerdings lag ich heute in Mario´s Fadenkreuz – durchgeladen und entsichert hatte er auch schon und ließ mich noch bis zur ersten Zieldurchfahrt zappeln, zog dann aber auf und davon.

Bild

Später im Rennen sollte auch noch sein „Cyclocross-Hamburg“-Teamkamerad Stephan „das Uhrwerk“ folgen und letztlich vor mir über die Linie fahren: Nach dem ich gestern das bessere Ende für mich hatte, schlug nun also das Imperium zurück!

Bild

Kräftezehrender Boden und müde Beine, so gingen mit jeder Runde weitere Plätze flöten, bis auf Rang 12 wurde ich durchgereicht: Allerdings konnte ich gegen Rennende sogar noch 2 Plätze zurückergattern, so dass sich mich alle Mühen immerhin noch in die Top 10 getragen haben. Jörg war „wie immer“ als Zweiter ins Ziel gekommen.

Bild

Eine kalte Dusche gab´s zum Zieleinlauf übrigens noch gratis – ich glaube Jörg ahnte auch, dass Kaltenkirchen ursprünglich mal …

Bild
Benutzeravatar
Ü40-Cyclist
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 527
Registriert: 08.10.2012, 20:05
Wohnort: 23863

Re: Stevens Cross-Cup Kaltenkirchen am 7.11.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Ü40-Cyclist » 10.11.2021, 11:37

Der Sonntag danach? Nach Kolonistenhof!
Samstag bei der Energieauffüllung geschlampt, Nachts schlecht bis gar nicht geschlafen und dementsprechend ver- und zerstört Sonntagmorgen am Frühstückstisch gesessen. (Ähnliche Ausgangslage wie beim Don)
Zum Glück reise ich immer mit Stefan an, das lenkt unterwegs etwas ab. Es gibt Kalten Regen und schon das Präparieren für den Streckencheck ist unangenehm. Dennoch geht es auf die Runde. War am Samstagnachmittag noch alles wie auf Schienen zu fahren, war heute schnell klar, es wird rutschig. Besonders die Anfahrt zur 180 Grad Kehre an der Schützenhalle hatte es in sich und auch sonst war heute in den meisten Kurven viel Gefühl gefragt.

Bild

Der Start wie immer gut, kam ich als 4. an den ersten Hügel, versuchte gar nicht erst zu fahren. Laufend war ich genauso schnell oben, wie die 3 vor mir Fahrenden. Auf der langen Geraden überholte mich Jörg und vor der ersten 180 Grad Kehre verabschiedete sich Jeremy gleich mal von der Strecke, ich nahm dieselbige laufend, hatte im nachfolgenden leicht ansteigenden Teil aber Probleme wieder in Schwung zu kommen, sodass Lorenz an mir vorbei schoss. Ok, erstmal 5. und eine gute Ausgangslage. Luftholen, Puls beruhigen, Zielerfassung - Don :cool:
Im Start-Ziel-Bereich hatte ich ihn dann vor mir und zog vorbei und weg, völlig unspektakulär und ohne Gegenwehr. Wahrscheinlich ging es ihm wie mir Tags zuvor. :Unentschlossen:
Danach ein einsames Rennen, nach hinten Luft und nach vorn, ja nach vorn ging ab Mitte 3. Runde noch was. Jetzt kam Lorenz wieder in Zielreichweite. Meter für Meter konnte ich fressen und so war ich letzte Runde vor der 180 Grad Kehre am Schützenhaus an seinem Hinterrad. Das erste Podium vor Augen - Attacke!
Und dann ein Tritt ins Leere - Kettenabwurf :mad:
Schnell behoben und weiter. Bis Ausfahrt Sand war ich wieder in Schlagdistanz und dann das gleiche Spiel - Kettenabwurf :mad:
Und es sollte noch ein dritter kurz vor den Hürden folgen. Keine Ahnung, ob sich durch die Bedingungen irgendwas aufs Kettenblatt oder in die Kette gesetzt hatte, jedenfalls war Lorenz jetzt weg und ade erstes mögliches Podium. Nun musste ich sogar aufpassen, nicht noch von hinten gefressen zu werden. Zum Glück konnte ich das verhindern. Somit endete das Rennen mit einem lachenden und einem weinenden Auge über Platz 4. Zum Einen, nach dem Vortag total Happy, dass es so gut gelaufen ist und zum Anderen ein Mikrogramm enttäuscht, dass es aufgrund technischer Probleme „nur“ Platz 4 geworden ist.
Hätte, Hätte Fahrradkette….
Nächstes WE wieder Doppelrennen - vielleicht komme ich ja nur Sonntag :Sehrlachend:

Dank an alle und besonders an die Streckenchefin
für diesen ehrlich CX-Kurs.

Game on! Gruß Mario ;-)
Zuletzt geändert von sonja1 am 10.11.2021, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto eingefügt
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Stevens Cross-Cup Kaltenkirchen am 7.11.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon sonja1 » 10.11.2021, 14:23

Neuer Tag, neues Rennen – und ein reichhaltiges Aufgabenfeld. Das war für mich – kurz zusammengefaßt – das Rennen in Kaltenkirchen. Ich war nicht nur Teilnehmerin im Rennen der Hobby-Frauen, sondern auch noch die „Glöcknerin von Kaltenkirchen“ sowie das „Fundbüro“. Das passiert halt, wenn man sich vor dem Regen schützen will und beim WA-Zelt steht. Dann wird man schon mal gefragt, ob man die Glocke für die letzte Runde läuten kann. Und wenn sich dann im Zielbereich die Fahrer vorheriger Rennen ihrer Sachen entledigen – nicht, was ihr denkt NehNeh , nur Brille und Handschuhe – naja, dann sammel ich das halt ein und verteile sie nach dem Rennen wieder.

Ach ja, gefahren bin ich ja auch noch… :Radler: Kaltenkirchen war – wieder mal – recht naß :regenschutz: . Ich fühlte mich an 2019 (viewtopic.php?f=52&t=12075) erinnert. Daher mochte ich mich zunächst gar nicht auf die Proberunde begeben. Aber dann fand ich vor dem ersten Rennen doch noch eine kurze Regenpause, so daß ich wenigstens einmal den Kurs abfahren konnte. Fazit: Es hat sich fast nichts verändert. Das ist schon mal gut, denn es gibt Sicherheit :Empfehlung: . DEN Kurs kenne ich. DA kommen keine großen Überraschungen. Herausforderungen waren die schon erwähnte 180-Grad-Kehre irgendwo beim Schützenhaus und die lange Abfahrt, die durch den Regen nicht besser wurde. Dafür ging es im Sand dieses Mal richtig gut. Die zweite Sandpassage wieder zurück auf den Weg konnte ich ungefähr bis zur Hälfte fahren, was mir in den vorherigen beiden Jahren nicht gelungen war. Regen festigt halt auch den Untergrund… :Sehrlachend:

Es blieb auch meine einzige Proberunde, da ich gerne bis zum Rennen trocken bleiben wollte. Aber da ich den Kurs aus den Vorjahren kannte, erschien mir das auch vertretbar. Gut, ich hätte vielleicht nochmal den Untergrund NACH den ersten Rennen prüfen sollen… :roll: egal…

Nach dem lockeren Warmfahren mit DonVito bin ich irgendwann wieder zum Kurs zurückgekehrt und sah, daß der RTW umgeparkt hatte :shock: . Leider hatte das einen Grund, weil ein Ü40-Fahrer wohl im Bereich der langen Abfahrt gestürzt war. Gute Besserung an dieser Stelle! Für mich hieß das dann aber nochmals extra Respekt vor dieser Abfahrt. Sie ist schlammig und rutschig. Also Obacht! :!:

Vor dem Start fragte ich mich noch, ob ich auch hier von meiner inzwischen ganz guten Startphase profitieren kann :Unentschlossen: . Es ist ja doch ein recht langer Weg vom Start bis zum ersten Berg – und dann auch noch über Wiese, was bekanntlich nicht meine Stärke ist. Aber es lief dann doch auch hier wieder sehr gut. In den Kurven konnte ich immer wieder Boden gut machen, so daß ich als Zweite in den Berg rein und dort auch wieder raus ging :GrosseZustimmung: .

Bild

Cool! Das läuft doch wieder. Aber leider eben nur am Anfang :Heul: . Oben angekommen flitzten dann einige Mädels in der Ebene an mir vorbei. Ok, es läuft also wieder so wie gestern – dachte ich. Aber dann kam es doch anders. Zwar war ich in der ersten Runde irgendwie gefühlt ziemlich alleine unterwegs und konnte sogar auf Zuruf noch lächeln :Zwinkern: .

Bild

Aber dann war Katrin hinter mir. Erst blieb sie auch hinter mir. Dann habe ich oben auf der Wiese, bevor es in Serpentinen runter zum Wasser geht, die falsche Spur gewählt (sehr rutschig) :Schimpfen: , und Katrin düste an mir vorbei. Erst hab ich mich geärgert, weil sie sehr schnell Land gewonnen hat. Aber dann kam ich in der Sandkiste wieder näher.

Bild

Ok, da geht noch was. Nach der Sandkiste ging´s wieder eben und geradeaus. Klar, daß sie da wieder davonfährt. Aber dann kamen nochmal enge Kurven. Da war ich stärker und kam seeehr dicht ran. Irgendwie war Katrin nämlich abgestiegen und hatte ihr Rad nicht ganz unter Kontrolle, so daß ich plötzlich gefühlt ihr Hinterrad im Gesicht hatte :shock: . Ui, was für ein Kampf. Das macht Laune! :Tanzen:

Oben am Berg vor der langen Abfahrt waren wir gleichauf. Da ich nicht wollte, daß uns beiden im Eifer des Gefechts etwas passiert, hab ich ihr dann von hinten zugerufen, daß sie bitte vorsichtig nach unten fahren soll. Wir können nach der Abfahrt weiter Rennen fahren, aber sollten uns in der Abfahrt nicht unnötig treiben. Damit war sie einverstanden und so rollten wir schön nacheinander und sicher den Berg hinab.

Bild

In der dritten Runde bot sich wieder dasselbe Bild: Lange Geraden = Katrin vorne, Technikteile = ich komme wieder ran. Den Berg sind wir beide wieder vorsichtig gefahren, so daß es dann erst auf der Zielgeraden zur Entscheidung kam.

Bild

ABER: Es heißt halt ZielGERADE :meckern: . Und DAS ist nicht meine Stärke. Folgerichtig hat Katrin den 6. Platz vor mir ins Ziel gerettet. Ich war trotzdem mit dem Rennen und meiner Leistung zufrieden.

Bild

Und am Ende hatten wir beide uns auch wieder lieb strreicheln :

Bild

Zu den übrigen Rennen kann ich dieses Mal leider nicht viel sagen :Weissnicht: , weil ich mich aufgrund des Regens oft im Zielbereich unter dem Zelt aufgehalten habe. Respekt :Respekt: an dieser Stelle an Mike667, der trotz Regen nahezu den ganzen Tag IM Gelände ohne Schutz von oben unterwegs war, um uns Sportler zu fotografieren :foto: .

Was soll ich sagen? Abends bekam ich eine WhatsApp u.a. mit dem Inhalt „welch fieses Wetter“. Und was machen wir Crosser? Wir sind den ganzen Tag draußen. Ein bißchen bekloppt ist das schon – macht aber trotzdem Spaß.

Danke :Danke: auch an alle Helferinnen und Helfer, den Ausrichter und das WA-Team. Wir Sportler dürfen uns wenigstens bewegen und werden dadurch warm. Aber ihr steht oder sitzt bei diesem Wetter mehr oder weniger fast die ganze Zeit – und seid trotzdem jedes Mal wieder dabei. Vielen, vielen Dank!

P.S.: Weitere Bilder gibt es hier: https://www.rsc-kattenberg.de/fotos/
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Benutzeravatar
Ü40-Cyclist
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 527
Registriert: 08.10.2012, 20:05
Wohnort: 23863

Re: Stevens Cross-Cup Kaltenkirchen am 7.11.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Ü40-Cyclist » 10.11.2021, 16:55

sonja1 hat geschrieben: 10.11.2021, 14:23 Was soll ich sagen? Abends bekam ich eine WhatsApp u.a. mit dem Inhalt „welch fieses Wetter“. Und was machen wir Crosser? Wir sind den ganzen Tag draußen. Ein bißchen bekloppt ist das schon – macht aber trotzdem Spaß.
Wir hatten eine ähnlich Situation, als wir uns nach dem Rennen bei strömenden Regen unter den großen Unterstand hinterm Catering verkrochen hatten. Da fragten uns 2 schutzsuchende Radlerinnen was denn hier los ist und ob das bei dem Regen nicht abgebrochen wird? Wir erklärten kurz unseren Sport und sagten, Abbruch gibt es nur bei Glätte und Gefahr von umstürzenden Bäumen. Darauf sagte Sie, na da haben heute aber alle eine Medaille verdient, die hier am Start sind. Recht hat sie Pokalhoch
Es gibt sie also doch noch, die interessierten Passanten, die uns nicht nur als Natur-Rowdies sehen :GrosseZustimmung:

Game on! Gruß Mario ;-)

PS: Danke fürs Bild einfügen, Sonja :Danke:
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Stevens Cross-Cup Kaltenkirchen am 7.11.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 10.11.2021, 18:23

sonja1 hat geschrieben: 10.11.2021, 14:23 ...und konnte sogar auf Zuruf noch lächeln :Zwinkern: .

... Da ich nicht wollte, daß uns beiden im Eifer des Gefechts etwas passiert, hab ich ihr dann von hinten zugerufen, daß ...
Lächeln auf Zuruf, Aushandeln eines Nichtangriffs-Paktes ... :shock: Kann es sein, dass du unterwegs beim Crossen nicht ausgelastet bisT? :roll:
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Stevens Cross-Cup Kaltenkirchen am 7.11.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 11.11.2021, 22:07

Ab ~26:40 Min. Ü50/Damen


youtu.be/t0jxuY1XCxs
Zuletzt geändert von sonja1 am 12.11.2021, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video eingebettet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Semrush [Bot] und 1 Gast